ArminAuto ist nicht nur eine Tretauto-Manufaktur, ArminAuto ist ein Versprechen. Das Versprechen, immer einen Schritt weiterzutreten. So erschaffen wir außergewöhnliche Tretautomobile für außergewöhnliche Menschen. Ein Tretauto, das seine Leichtigkeit schwerfällig auf die Straßen bringt: Der Bonker

 

Der Bonker - Reminiszenz einer Ikone

Seit der Gründung 2002 prägen Pioniergeist und die Leidenschaft für Perfektion die Geschichte von ArminAuto. Kaum ein Meisterstück der Marke verkörpert diese Werte eindrucksvoller, als das erste selbstgebaute Fahrzeug Armins: Der Skateboard-Sackkarren, intern unter dem Kürzel "Typ SbSk" bekannt.

 

Dem ersten, seit einem Unfall zerstörten, Typ SbSk huldigt ArminAuto nun mit einer Reminiszenz und transferiert Technik und Ästhetik der Ikone in ein neues Zeitalter: Der Bonker ist dabei weit mehr als eine moderne Interpretation des Skateboard-Sackkarrens. Der Bonker ist eine Verbeugung ArminAutos vor der eigenen Vergangenheit, ein Manifest der ArminAuto Ästhetik.

 

ArminAuto

Der Skateboard-Sackkarren - das erste selbstgebaute Fahrzeug

 

Das tretautomobile Äquivalent des Bernsteinzimmers: Der Skateboard-Sackkarren Typ SbSk

Das einzige noch existierende Foto zählt zu den teuersten und begehrtesten der Gegenwart. Nach der Entwurfszeichnung sucht die Welt bis heute – sie gilt als das tretautomobile Bernsteinzimmer. In den Wirren des Zimmeraufräumens verschwand die Zeichnung wahrscheinlich, als es vor dem Papiermüll in einen sicheren Ordner eingeheftet werden sollte. Das Verschwinden vor fast 20 Jahren bleibt das wohl größte Rätsel in ArminAutos Firmengeschichte und lässt den Typ SbSk seitdem als Mythos weiterleben.

Insgesamt wurde nur einer des aufwendig handgearbeiteten Typs SbSk gebaut. Über einen Tretantrieb verfügte dieser damals noch nicht. Beeindruckt von der Anmut und Raffinesse seiner Schöpfung, wurde jedoch nichts an dem Typ SbSk nachträglich geändert.

Mit dem Bonker schafft ArminAuto nun ein Tretfahrzeug, das diese Legende aufgreift und die Idee in die Gegenwart überträgt. Der Bonker ist einzigartig und führt dennoch Armins Erbe im Streben nach nie dagewesener Eleganz und technischer Perfektion erfolgreich fort.

 

ArminAuto Magazin: Pedal Journal

Auszug aus dem aktuellen ArminAuto Magazin: Das Pedal Journal