Retro Golf

1986er VW Golf 2 


Daten:

* VW Golf 2 GL
* Bj.:1986
* 1,6l , 53 kW/72 PS
* Verbrauch: 9,5l - 10,0l
* Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
* Farbe: Beige-matt & braun-matt


Es gab viel Rost an und in den Radläufen, eine Delle am Kotflügel, ein kaputtes Beifahrerfenster und ein kaputtes Radio. Außerdem machten Anlasser und Auspuff probleme. Auch der Lack war hinüber und nur polieren wollte ich nicht.

Der Anfang machte eine gründliche "Kehrwoche".

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Vorne


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Hinten

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Bild zusammen mit meinem ersten Golf

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Kehrwoche

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Ich hatte noch eine breite Stoßstange übrig..


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

die wollt ich unbedingt dranhaben.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Mittlerweile kam sie aber wieder weg und die originale schmale Stoßstange dran.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Ein anderer Übergangsgrill kam dran..


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

denn der andere wurde solange überarbeitet und repariert.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Mit Unterstützung wurde geputzt..

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

und geputzt.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Die Schriftzüge kamen weg und alle Rostflecken wurden abgeschliffen.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Vorallem der hintere Kotflügel machte später noch viel Arbeit.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Auch im Innern wurden ein paar Stellen ausgebessert.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Das Dach wurde braun-matt gewalzt.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Dann wurde alles abgeklebt..


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

und abgeschliffen.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Ja.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Dann kam die neue beige Farbe drauf!


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Auch die Felgen wurden wurden neu lackiert.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Auch die breite Stoßstange lackierte ich in beige. Sehr nice.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Die Motorhaube bekam ein selbstentworfenes Pinstripe..

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

..in der gleichen Farbe wie das Dach und die Felgen.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Voilà, französisch für: Tada!


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Rat - Tankdeckel. Bedeutet: Rosten lassen. Also schliff ich den Lack ab und legte in für ne Woche in den Brunnen. Nur Rost ist zwar schon auffällig, aber mit einem Pinestripe macht es die Sache noch interessanter. Und so zeichnete ich noch eins drauf. Ist gar nicht so schwer.. ok eigentlich schon.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Mit Klarlack wurde am Schluss versiegelt. Wobei es nicht so schlimm ist, wenn es weiterrosten würde.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Der kaputte Radio kam raus und Kabel wurden neu verlegt.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Denn in den Kofferraum kamen KANTON-Boxen.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Doch das Brett war braun und langweilig..

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Boxen / Schrauben wurden in Wagenfarbe lackiert. Doch das Schwarz sah sehr fad aus.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Parkett im Kofferraum! Los gehts. Ist Laminat, sieht aber super aus. Ich machte eine Schablone aus Karton, die übertrug ich auf das Holz und sägte es am Schluss mit einer Stichsäge aus. 

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Oben unt unten.

Man achte auch auf die neuen Rückleuchten!

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Schlicht und Schick.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Da die Verkleidung für das neue Fenster sowieso weg musste, baute ich gleich Doorboards mit Türchen ein (links).

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Parkett kam auch in die Türfächer.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Armaturenbrett sowie Türgriffe und Lüftungsgitter lackierte ich in Wagen-farbe. 

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Auch die Türpins lackierte ich in Wagenfarbe. Die Rückbank bekam einen Retro-Teppich passend zum braun-beigen Golf.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Es gab neue Teile:

Beide Heckklappendämpfer, Heckstoßstange, kompletter Auspuff, Auspuffblende und Glühbirnensockel für die Nummernschildbeleuchtung.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Neuer alter Retro-Dachgepäckträger.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Neues Nardi-Torino Holzlenkrad und Volkswagen-Schriftzug auf dem Armaturenbrett.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Einbau des neuen Anlassers. Wieder mit der schmalen originalen Stoßstange.


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Ausbau des Tanks, denn der Kotflügel hatte innen massiv Rost. Links mein Winter-BMW.

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Hallo!


VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Fotoshooting

Die Frontstoßstange bekam Eigenbau-Nebellichter!

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Futushuuting

VW Golf 2 Umbau Retro Golf

Foutoushouting